Konzeptionelles




Das gute alte s2lis spiel. Ich arbeite übrigens am Worklog mit.
Forumsregeln
Regeln für "Stranded 2 Lost in Space" und "Pinguin Adventure":

1. Die beiden Foren sind nur für Worklogger zugänglich. Alle anderen Benutzer dürfen sich das Forum nur Anschauen. Wenn es etwas wirklich Wichtiges ist, schreibt ein PN an eine Moderator oder an mich. Wir werden dann deine Nachricht, jenachdem ob sie wirklich Wichtig oder unwichtig ist, in das Forum stellen. Sollte es sich Allerdings um eine "Bewerbung" handeln, kontaktiert bitte Mc Leaf.

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 1. Juli 2008, 19:09

Intro

Da ich demnächst wieder etwas mehr Zeit für die Entwicklung von s2lis haben werde, versuche ich derzeit wieder einen groben Überblick vom derzeitigen Stand der Entwicklung und des Konzeptes zu kriegen.
Viele Erkenntnisse aus den vorangegangen Diskussionen habe ja ich die letzten Wochen/Monate erstmal beiseite geschoben und eher im Unterbewusstsein reifen lassen. Zumal man sich häufig so sehr in Details verstrickt, dass man dann "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht"... Hier nochmal der aktuelle Zwischenstand:

Konzeptionelles/Worklog

Solarkraftwerk

> Habe ich - mangels Möglichkeit Solarzellen herzustellen - als anfängliche Energiequelle rausgeschmissen und durch eine (vertikale) Windkraftanlage ersetzt. Die Kombination aus Darrieus- und Savonius-Rotoren ist nicht nur effizient, sondern wirkt auch optisch recht futuristisch.

> Für die Algenfarm benötigt man nun einen Kanister (Algen), welcher sich anfangs an Bord der Rettungskapsel befindet. Jeden Tag kann man wieder ein paar Algen in einen Kanister (leer) füllen um bspw. eine neue Algenfarm zu bevölkern, damit den Bioreaktor zu füllen oder sie einfach nur zu futtern.

> Außerdem muss hin und wieder mal etwas Planetensand in die Anlage gefüllt werden um die Algen mit Mineralien zu versorgen. Hört sich hoffentlich nicht komplizierter an als es nämlich ist.

Bioreaktor

> Unter Verbrauch von Sauerstoff (für die aeroben Bakterien) und Wasser (für "die Schwimmer"/bildet zusammen mit der Biomasse das Substrat) kann im Bioreaktor aus allgemeiner Biomasse (Algen, Blätter, Äste) Methan und CO2 produziert werden - wie gehabt.

> Zusätzlich fallen hier durch beschleunigte Verwesungs- und Fäulnisprozesse geringe Mengen einer Reihe chemischer Grundprodukte und Synthesegase als Nebenprodukte an, welche in ein Chemikalienbehälter (leer) gefüllt werden können.

> Alternativ können speziellere biologische Produkte wie Bier, Antibiotikum (stoppt Krankheiten), Antidot (stoppt Vergiftungen) etc. hergestellt werden.

> Das reine Methan - welches auch per Pumpanlage aus dem Erdreich erhältlich ist - kann wie gehabt zusammen mit Sauerstoff zur Energieproduktion im elektrochem. KW oder alternativ im Chemiereaktor (s.u.) genutzt werden.

Chemiereaktor

> Ersetzt den "Polyreaktor".

> Hier wird unter Verbrauch von Methan zusammen mit einigen anderen Chemikalien eine wässrige Dispersion von synthetischen Polymeren - Latex - hergestellt.

> Alternativ können hier speziellere chemische Produkte wie etwa Sprengstoffe oder Acrylglas hergestellt werden.

Der Bioreaktor steht also für biochemische Reaktionen unter "normalen" Bedinungen (Druck, Temperatur) zur Herstellung biologischer (bzw. biologisch abbaubarer) Produkte. Der Chemiereaktor hingegen steht für rein chemische Reaktionen, welche unter Verwendung eher aggressiverer Stoffe sowie unter hohem Druck und Temperatur ablaufen.

kleiner Ofen

> Herstellung von einfacheren Produkten bei eher niedrigeren Drücken und Temperaturen durch Verbrennung von Holz (Äste, Baumstämme). Der kann also bspw. zum Kochen, Backen oder aber auch zur Herstellung von Kohle (Graphit) (aus Holz) oder Tongut/Keramik (Planetengestein + Wasser) genutzt werden.

> Eines der wenigen Gebäude, welche gänzlich ohne eine Energieversorgung auskommen. Da hier nur Wärmeenergie benötigt wird, reicht auch eigentlich das einfache Holz aus den Gewächshäusern.

Lichtbogenofen

> Der steht für alle komplexeren Produkte die unter recht hohen Drücken, Temperaturen entstehen, also etwa Cermet (Tongut + Metall), Silizium (Planetensand + Graphit) oder Diamant (Graphit).

> Im Gegensatz zum kleinen Ofen verbraucht dieses Gebäude wieder Energie.

Extruder

> Der kommt jetzt auch definitiv rein. Hier wird das Latex und Graphit zu formbarer Kunststoffmasse weiterverarbeitet, welche dann in Form kurzer Wurststückchen aus dem Extruder kommt. Die letzte Formgebung und das Aushärten der Kunststoffmasse erfolgt dann einfach ad hoc beim Bau oder Kombinieren von Items mit dem Laserschweißer.

> Hier würde ich erst einmal weder großartig zwischen Elasto-/Duro- oder Thermoplaste, noch zwischen CFK, KFK oder FKK unterscheiden wollen. Es wäre aber kein Problem da später ggf. noch hier und da etwas zu differenzieren, wenn es notwendig und sinnvoll sein sollte. Da Planetengestein bereits für die Mineralienzufuhr bei der Algenfarm und bei der Produktion von Tongut (später vielleicht auch noch für Siliziumzellen) verwendet wird, habe ich mich erst einmal spontan für Graphit als Zusatzstoff entschieden.

Ich denke damit dürfte erstmal die Produktion aller benötigten Stoffklassen hinreichend abgedeckt sein.

Da wäre vielleicht noch die Pumpe als Quelle für Methan und das elektrochem. KW als weitere Energiequelle zu nennen, aber hier bleibt eigentlich alles beim alten.

neue Version von s2lis

Hurra! Mal wieder eine aktuelle (Entwickler-)Version von S2LiS. Das tolle daran: Die erste Version, die halbwegs spielbar ist. Startet dazu einfach die Map "mars_survival", dort könnt ihr auch am besten die aktuellsten Fortschritte sehen und testen.

Den Link schicke ich euch (Ewok, Weber, n4pst3r) per PN im Unrealsoftware-Forum.
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

von Anzeige » 1. Juli 2008, 19:09

Anzeige
 

Re: Konzeptionelles

Beitragvon spf357 » 2. Juli 2008, 08:23

es tut mir außerordentlich leid das ich hier hineinschreibe allerdings könnte es wichtig sein:
vor kurzer zeit habe ich angefangen modells mit milkshape zu machen. ich habe schon ein wenig angefangen zu üben und habe mcleaf bereits im US-Forum bereits angeschrieben wegen eines "jobs" (was :P) als modellmaker. jetzt habe ich nich die frage was ihr als nächstes braucht.

mfg

spf357
ps: mit den texturen habe ich noch kleine probleme mit dem malen. meine malkünste in solchen sachen sind grauenhaft >.<.
spf357
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dezember 2007, 15:33

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 4. Juli 2008, 17:10

spf357 hat geschrieben:vor kurzer zeit habe ich angefangen modells mit milkshape zu machen. ich habe schon ein wenig angefangen zu üben und habe mcleaf bereits im US-Forum bereits angeschrieben wegen eines "jobs" (was :P) als modellmaker. jetzt habe ich nich die frage was ihr als nächstes braucht.

Kommt drauf an, was du dir so modelltechnisch zutraust (Objekte, Einheiten, Items)...

Könntest bspw. mal versuchen eine Laserpistole/-gewehr hinzukriegen, oder du versuchst mal Ewoks Plasmagewehr modelltechnisch umzusetzen.

Außerdem warte ich jetzt erstmal noch auf Kritik bzgl. der aktuellen Version, damit ich weiter planen kann. Gerade Ewok schweigt sich momentan ziemlich aus.

spf357 hat geschrieben:ps: mit den texturen habe ich noch kleine probleme mit dem malen. meine malkünste in solchen sachen sind grauenhaft >.<.

Da bist du nicht der einzige... :|

Mein Tip: Mit PaintBrush die gröbsten Sachen und dann mit Gimp noch etwas überarbeiten (Weichzeichner, Kontrast, Einfärben...). Oder falls du einen Scanner hast, halt auf dem Papier und dann einscannen und mit Gimp überarbeiten.
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon n4pst3r » 5. Juli 2008, 14:06

[quote=McLeaf]Außerdem warte ich jetzt erstmal noch auf Kritik bzgl. der aktuellen Version, damit ich weiter planen kann. Gerade Ewok schweigt sich momentan ziemlich aus.[/quote]
Okay. Also die Stromversorgung funktioniert irgendwie nicht, zumindest bekommt nichts Strom, nicht mal der Verteiler (vielleicht bin ich auch einfach zu doof). Damit fällt dann auch die Versorgung mit Sauerstoff weg, da man keine Algenfarm betriben kann.
Dann war es auch nicht möglich, Wasser in die Algenfarm zu füllen.
Der Ofen ging auch nich, er stand da nur so rum.

jo das war erstmal alles, bis auf die models aber die sind ja erstmal egal.

So dann hätte ich da noch ne frage bezüglich des Raupenfahrzeugs und zwar: Wozu wird es denn benötigt? Es gibt doch schon einen Planierbot, der das Gelände umgräbt.
mfg Bild
Benutzeravatar
n4pst3r
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. März 2008, 16:38

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 5. Juli 2008, 17:17

n4pst3r hat geschrieben:Okay. Also die Stromversorgung funktioniert irgendwie nicht, zumindest bekommt nichts Strom, nicht mal der Verteiler (vielleicht bin ich auch einfach zu doof). Damit fällt dann auch die Versorgung mit Sauerstoff weg, da man keine Algenfarm betriben kann.

Dürfte eigentlich nicht sein. Hast du die Map "mars_survival" gespielt...?

n4pst3r hat geschrieben:Dann war es auch nicht möglich, Wasser in die Algenfarm zu füllen.

Wassereis bei den Wassereisfelsen sammeln, in die Hand nehmen und dann den Verteiler benutzen.

n4pst3r hat geschrieben:Der Ofen ging auch nich, er stand da nur so rum.

Ja, der hat noch kein Skript.

n4pst3r hat geschrieben:So dann hätte ich da noch ne frage bezüglich des Raupenfahrzeugs und zwar: Wozu wird es denn benötigt? Es gibt doch schon einen Planierbot, der das Gelände umgräbt.

Es wird nicht zusätzlich benötigt. Ewok schlug vor, den Planierbot nach der Zeichnung vom Raupenfahrzeug zu modeln.
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon n4pst3r » 8. Juli 2008, 19:13

McLeaf hat geschrieben:Dürfte eigentlich nicht sein. Hast du die Map "mars_survival" gespielt...?

Hab Ich.

McLeaf hat geschrieben:Wassereis bei den Wassereisfelsen sammeln, in die Hand nehmen und dann den Verteiler benutzen.

Ich habe mir Wasser im Behälter gecheatet und dann versucht, es zu benutzen, das klappte aber nicht. Außerdem hatte der Verteiler ja keinen Strom.

Und ich hab jetzt das Modell für den Agrobot fast fertig.
mfg Bild
Benutzeravatar
n4pst3r
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. März 2008, 16:38

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 8. Juli 2008, 20:08

n4pst3r hat geschrieben:Ich habe mir Wasser im Behälter gecheatet und dann versucht, es zu benutzen, das klappte aber nicht. Außerdem hatte der Verteiler ja keinen Strom.

Meine Güte... Als erstes den ganzen Kram aus den Kisten nehmen. Dann mit der Werkzeugkiste (funzt wie Hammer) das Sauerstoffzelt bauen.

Als nächstes der Verteiler. Den dafür nötigen E-Bausatz (so'n rot-grün-blaues Teil...) erhält man per Kombination von Werkzeugkasten und Elektroschrott (gibts bei diesen kleineren Trümmerhaufen).

So. Jetzt sind da in der Nähe so ein paar weiße Felsen. Davon gibt es zwei Sorten: Wassereis und Trockeneis (CO2).

Aber zunächst mal eine Windkraftanlage und eine Algenfarm errichten. Bei der Algenfarm schüttet man die Algen rein (in die Hand nehmen und dann die Algenfarm benutzen). Dazu kommen da noch etwas Mineralien rein - einfach die herumliegenden Steine aufsammeln und im Inventar solange benutzen, bis man ein Häufchen "Sand" hat. In die Hand nehmen und Farm benutzen... So. Die Algenfarm produziert nun theoretisch Sauerstoff.
Allerdings benötigt sie noch Wasser und CO2, was man bei den oben erwähnten Felsen findet. Beides nimmt man in die Hand und benutzt dann den Verteiler. Wenn man die "i"-Taste drückt, erscheint eine kleine Übersicht - dort kann man sich stets vergewissern, dass noch genügend Zeugs (Wasser, CO2, Energie und dergleichen) da ist. Etwa sowas hier
Code: Alles auswählen
Wasser: 3/100 (-2)

Erste Zahl gibt den aktuellen Vorrat an, zweite Zahl den max. Vorrat (=Lagerraum) und die Zahl in Klammern halt wieviel am Ende des Tages vom Vorrat abgezogen wird. Geht man also pennen, dann steht dort
Code: Alles auswählen
Wasser: 1/100 (-2)

Füllt man nun den Wasservorrat nicht bis Ende des Tages wieder auf, dann würde sich hier ein Gebäude abschalten.

Ja, soweit erstmal... Okay, vielleicht hätte ich doch noch ein paar Hinweise einfügen sollen - die wird es in der fertigen Mod natürlich geben. Wollte euch halt die Freude lassen, alles selbst herauszufinden...

n4pst3r hat geschrieben:Und ich hab jetzt das Modell für den Agrobot fast fertig.

Das ist fein. :) Habe in der Zwischenzeit auch zwei, drei Pflanzen hingekriegt und das Gewächshaus funzt nun (zumindest mit den Pflanzen) optimal.
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon n4pst3r » 11. Juli 2008, 09:45

Alles klar, ich hatte nicht begriffen, dass die Rohstoffe einfach da sind, sondern dachte, es müsste irgendwelche Leitungen geben oder so, die dann von Verteiler zu den Gebäuden gehen.

Dann hatte mich die Angabe "-5 Energie" verwirrt, weil ich dachte, derm Verteiler würde noch 5 Energie fehlen.

Ich bin halt manchmal ein wenig schwer von Begriff. :D

So dann hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, nämlich das Gewächshaus, nach möglichkeit auch nach Anzahl und Größe der Pflanzen, Sauerstoff produzieren zu lassen, weil der immer irgendwie Mangelware ist.
mfg Bild
Benutzeravatar
n4pst3r
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. März 2008, 16:38

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 12. Juli 2008, 13:41

n4pst3r hat geschrieben:Alles klar, ich hatte nicht begriffen, dass die Rohstoffe einfach da sind, sondern dachte, es müsste irgendwelche Leitungen geben oder so, die dann von Verteiler zu den Gebäuden gehen.

Nö, die kann man sich als unter der Erde verlegt denken. Die alle vom Spieler legen zu lassen, wäre zwar möglich, dann aber doch etwas zu kompliziert.

n4pst3r hat geschrieben:Dann hatte mich die Angabe "-5 Energie" verwirrt, weil ich dachte, derm Verteiler würde noch 5 Energie fehlen.

Okay, gut zu wissen. Dann weiß ich schonmal, dass ich das im Tutorial später noch einmal klarstellen sollte. :)

n4pst3r hat geschrieben:Ich bin halt manchmal ein wenig schwer von Begriff. :D

Naja, wollte euch auch absichtlich ins kalte Wasser schmeißen... :D

n4pst3r hat geschrieben:So dann hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, nämlich das Gewächshaus, nach möglichkeit auch nach Anzahl und Größe der Pflanzen, Sauerstoff produzieren zu lassen, weil der immer irgendwie Mangelware ist.

Ja, in der Version die ihr habt funzt das noch nicht. Aber ich hab es bereits umgesetzt - zumindest wird nach Anzahl der Pflanzen produziert. Da auch noch zwischen der Größe zu unterscheiden, würde mich noch einmal ordentlich Nerven kosten, mal sehen, ob ich das noch mache...
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Weber » 14. Juli 2008, 23:15

*trommel wirbel*

*roter vorhang zieh*

http://img3.imagebanana.com/img/oh5jgym2/Gaspumpe2.JPG OMFG!!

Hat mich viel zeit und nerven gekostet aber hier! (sry wegen der größe, ich hab en 20" Widescreen^^)

Die farbe ist nicht die Textur, auch keine Platzhalter texture, sondern eine funktion, die ich für eine bessere übersicht benötigt habe!

Nun werde ich das ding animieren dannach wirds angestrichen und kann dann durch magische hände mitten im mars platziert werden!
Weber
Worklogger
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2008, 20:43

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Stranded 2 Lost in Space

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron