spf357 hat geschrieben:wie sich herausgestellt hat fehlen (uns) euch noch relativ viele ideen und materialien. ich werde mal versuchen ein bisschen nachzuhelfen
Jepp und thx!
spf357 hat geschrieben:dunkle materie: dunkle materie kommt überall natürlich im weltraum vor, allerdings ist es nur wenigen wissenschaftlern gelungen, diese materie aus der allgegenwärtigen anti-materie zu filtern.
Wtf!
Deine Beiträge sind gelegentlich wirklich sehr amüsant!
Antimaterie und Materie würden sich bei einer Kollision (was Materie gewöhnlich ständig tut) augenblicklich in einem Lichtblitz gegenseitig vernichten. Daher kann solch eine Antimaterie lediglich in einem isolierten Teil des Weltraumes existieren wofür es gegenwärtig keinerlei Indizien gibt, im Gegenteil. Nix für ungut.
spf357 hat geschrieben:...dies sollte sich mit der erfindung des dunkle-materie-generators ändern. nachdem es den menschen gelungen ist, diese "nicht'"-materie einzufangen, wurden neue möglichkeiten eröffnet. dunkle-materie eignet sich hervorragen zu herstellung von subraumverzerren wodurch sich fast unendliche energie- und raumspeicherung möglich wurde. ab diesen zeitpunkte war es möglich, sogar die energie eines blitzes, die ja nur wenige sekundenbruchteile besteht komplett einzufangen.
Abgesehen von der Sache mit dem Blitz... und der Tatsache, dass du hier dunkle Materie mit Anti-Materie durcheinander bringst... Warum nicht. Aber entscheidend sind vor allem die Anwendungen bei s2lis...
spf357 hat geschrieben:diese technik revulotinierte sich allerdings erst mitte des 21. jahrhundert, in der kriegsführung. ein einziges flugzeug konnte unmengen von panzer aufnehmen, da sie durch die subraumverzerrung auf ein mininum der eigentlichen masse "geschrumpft" werden.
Physikalisch mehr als Blödsinn (Blödsinn ginge ja noch, aber
mehr als Blödsinn...
). Egal. Also im Prinzip eine Technologie welche gestattet das Transportvolumen massiv zu erhöhen. Notiere ich mal unter "Ideen".
spf357 hat geschrieben:krypton: ende des 21. jahrhundert wurde ein neuer stoff zur betreibung des neu erfunden impulstriebwerk gesucht. einige schweizer wissenschaftler sind auf die idee gekommen, das krypton in unglaublicher form zu komprimieren und dann unglaublicher hitze auszusetzten. die ersten test wurden im zuge des CERN-Projektes durchgeführt. als man das krypton wieder in seinen ursprünglichen subraumbestandteil vergrößerte, entwickelte man eine leicht entzündbare gold-schimmernde flüssigkeit, die sich hervorragend als brennstoff eignete. so ist es der menschheit gelungen, auf 99,99% der lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Impulstriebwerk... hm... ja. Ist ja eh nicht so dein Gebiet und ich verstehe ja auch trotzdem in etwa was du meinst. Also eine Technologie zur Erzeugung enorm hoher Energiedichte (und mithin Antriebskraft), oder eben eine revolutionäre Antriebstechnik. Bei letzterem fielen mir so Stichworte wie "Raumverzerrung", "Antigravitation" und dergleichen ein. Ersteres ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, so eine Windanlage (oder so ein elektrochem. Kraftwerk) ist zumindest für den Anfang völlig ausreichend.
Bleiben wir bei der
Antriebstechnik...
Da wäre mir die Antigravitation am liebsten, mit der sich auch unsere künstliche Intelligenz (Späherdrohnen etc.) fortbewegt. Da sähe ich dann zwei Möglichkeiten: Entweder der Spieler baut so eine Antriebskomponente gleich komplett aus den abgeschossenen Trümmerteilen so einer Drohne aus (und repariert diese ggf. stillschweigend und komentarlos), so dass man dann so ein Bauteil (Item)
Antigravitationsmodul findet. Oder der Spieler ist in der Lage, so ein Teil selbst herzustellen. Letzteres macht die Geschichte ungleich schwieriger... Wie sähe die Kombination aus? Elektroschrott+Plastik wäre da wohl mehr als schwachsinnig... (alternative Vorschläge?)
Ich fasse mal zusammen: Der Spieler findet bei gelegentlich bei abgeschossenen Drohnen der künstlichen Intelligenz ein halbwegs funktionstüchtiges Antriebsmodul (Item "Antigravitationsmodul") welches auf dem Prinzip der Antigravitation beruht und lediglich noch mit Energie zu versorgen ist. Einsammeln, woanders einbauen, fertig.Findet diese Idee Zustimmung? Dann baue ich es so ein und irgendjemand kann ein Modell dafür machen. Ansonsten macht andere Vorschläge.
Nebenbei brauchen wir keine Antriebsform, welche Geschwindigkeiten nahe der des Lichts ermöglicht. Der Spieler soll nur überhaupt halbwegs Fluchtgeschwindigkeit mit seinem Shuttle erreichen (um bspw. zur nächsten Raumstation zu gelangen), das genügt.
spf357 hat geschrieben:woe wir gerade dabei mcleaf. wie wäre es mit einem technologiestammbaum? man benötigt rohstoffe, gebäude und vlt vorangehende forschungen um die nächste stufe zu erreichen. z.b. man benötigt forschung in dieser art:
Plastikentwicklung --> Erweiterte Plastikentwicklung --> Spezielle Legierungen
Metallverarbeitung --> Verbesserter Hochofen --------^ (soll nach oben zeigen)
und so kann man halt gebäude und verfahren freischalten. natürlich benötigt man für metallverarbeitung einen hochofen und für plastikverarbeitung einen plastikschmelzer.
Gute Idee, würde ich mir aber für später aufheben wollen. Immerhin ist die Frage der Herstellung von Materialien noch nicht vollends geklärt und es ist so schon ohnehin schwierig genug, überhaupt erstmal an
Plastik oder
Cermet zu gelangen. Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob solcher Forschungskrams bei One-Player-RPGs überhaupt sinnvoll ist. Im allgemeinen sind ja ganze Institute mit sowas beschäftigt und arbeiten technologisch auf allerhöchstem Niveau. Naja, mal schauen.
TODO - MODELLE UND SO...[b]
So. Ich schmeiß hier gleich mal eine grobe ToDo in den Raum - ggf. werde ich später dafür noch einen extra Strang eröffnen. Wir brauchen definitiv...
[b]Waffen- Laserpistole
- Lasergewehr
- Plasmapistole
- Plasmagewehr
- Betäubungswaffe (Nahkampf)
- Betäubungspistole oder -gewehr (hier sollte eines von beiden reichen)
Hintergrundinfos: Laser effektiv gegen organische Lebensformen, Plasma gegen mech. Lebensformen (ist für das Modell aber nicht so wichtig). Laserwaffen eher einfach konstruiert, Plasmawaffen schon etwas schwerer, komplexer - wie üblich eigentlich... Die Betäubungswaffe für den Nahkampf ist im Prinzip so eine Art Elektroschocker - so ein stabähnliches Teil wo am Ende ein kleines Teil draufsitzt, welches Stromschläge an Viecher verteilt (ein
grobes Modell zur Orientierung gibt es ja schon).
Außerirdisches (ja... kp... was brauchen wir da so...?)
-Gebäude...
-Artefakte...
-Relikte...
Hintergrundinfos: Naja, irgendwann im Verlauf des Spiels wird der Spieler auf außerirdische Wesen stoßen. Die haben natürlich auch
Hütten... Diese sollten sich nicht zu stark von den uns bekannten Hütten (bspw. aus Stranded) unterscheiden, da Statik, praktischer Nutzen, Materialien usw. immer noch eine Rolle spielen. Ansonsten keine Ahnung was Außerirdische noch so für Gebäude haben...
Artefakte... ja... auch hier keine Ahnung. Aber in den meisten Sci-Fi-Filmen treffen die Menschlein immer auf irgendwelches Zeugs und sagen: "Hey! Guck' mal! Das kenne ich ja überhaupt nicht! Das waren Außerirdische!". Vielleicht irgendwelche (für den Spieler) sinnlosen
Items welche
irgendwie außerirdisch wirken und keinen wirklichen praktischen Nutzen haben...
Relikte... Damit meine ich
Objekte die auch wieder irgendwie außerirdischen Ursprungs zu sein scheinen, aber keinem wirklichen Zweck (bspw. Wohnen) zugeordnet werden können. Das können so eine Art Monolithen oder Obelisken sein, reichlich mit außerirdischen Schriftzeichen verziert. Oder irgendwelches anderes Zeugs, was irgendwie schon Jahrtausende alt zu sein scheint und ebenfalls irgendwie keine sinnvolle Funktion hat. Prominentestes und größtes Beispiel wäre eine "Marspyramide" - die könnte bspw. begehbar sein, dann packt man noch ein paar außerirdische Objekte und Items rein und alles wirkt halt irgendwie nach Science-Fiction und Außerirdischem.
Fahrzeuge-Rover
-Shuttle
-(Ufo?)
Hintergrundinfos: Baubare Fahrzeuge des Spielers. Möglichst einfache Konstruktion, weil der Spieler nun einmal keine riesige Konstruktionshalle zur Verfügung hat. Der Rover könnte in etwa so (billig...!) aussehen wie das Teil
hier, vielleicht einen Tick moderner. Oder ihr orientiert euch an dem Modell von Ewok und mir (Modell in ms3d auf Anfrage). Besser wäre natürlich beides - eines vom Spieler baubar, und eines nicht baubar aber etwas 'hübscher'. Gleiches gilt für das Shuttle.
Beim Ufo bin ich mir unsicher - da könnten wir ja das Teil aus der Extension Mod nehmen. Wer Bock hat, kann ein besseres Ufo machen, ansonsten egal.
EinheitenNix. Wer gute Ideen hat, kann sie umsetzen. Aber da wollte ich Royal Flash noch einmal fragen, weil er sich wohl auf Einheiten spezialisiert hat. Falls ihr Ideen habt und welche machen wollt, dann bitte erst einmal ohne Animation! Einfach weil es sicherlich noch etwas von meiner Seite zu meckern gibt und spätere Änderungen bei den Animationen dann schwierig sind (unter Umständen müssten dann nämlich das Skelett und die Ani komplett neu gemacht werden - also lieber erst einmal warten). Ihr könnt Anis ruhig machen, aber auf eigene Verantwortung.
Joa... mehr fällt mir jetzt nicht ein bzw. ist bei einigen Sachen eben noch nicht klar, ob sie überhaupt im Spiel verwendet werden. Und um diese Bots ("Agrobot", "Planierraupe"...) wollte sich wohl n4pst3r noch kümmern.
Wem trotzdem noch was einfällt: melden.
(ich hätte da noch eine Raumstation im Angebot welche texturiert werden müsste - die hat aber ziemlich viele Komponenten...)