Konzeptionelles




Das gute alte s2lis spiel. Ich arbeite übrigens am Worklog mit.
Forumsregeln
Regeln für "Stranded 2 Lost in Space" und "Pinguin Adventure":

1. Die beiden Foren sind nur für Worklogger zugänglich. Alle anderen Benutzer dürfen sich das Forum nur Anschauen. Wenn es etwas wirklich Wichtiges ist, schreibt ein PN an eine Moderator oder an mich. Wir werden dann deine Nachricht, jenachdem ob sie wirklich Wichtig oder unwichtig ist, in das Forum stellen. Sollte es sich Allerdings um eine "Bewerbung" handeln, kontaktiert bitte Mc Leaf.

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Weber » 1. November 2008, 16:49

doch:


"Diese Getreidesamen stammen von dem Planeten "quakoru". Dort wurden sie von kleinen grünen menschnchen in mühervoller automatisierter arbeit gezüchtet. Die Erde fand diese Samen so toll, das sie 100 Samen zur kontrollierten Zucht holten. Nach der 50 Jährigen Reise konnten endlich die ersten Felder besäht werden. Die Körner sind auf der Reise wohl schlecht geworden und fanden deshalb keine großen Abnehmer. Die Pflanzenfelder gerieten in vergessenheit und breiteten sich zu einer wahren Plage aus."
Weber
Worklogger
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2008, 20:43

von Anzeige » 1. November 2008, 16:49

Anzeige
 

Re: Konzeptionelles

Beitragvon spf357 » 1. November 2008, 19:22

hamster, mach dir da mal keine sorgen, ich werde das schaukeln. nur muss ich wissen ob es leaf dann auch ins spiel tut. ich möchte das nicht umsonst schreiben
spf357
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dezember 2007, 15:33

Re: Konzeptionelles

Beitragvon spf357 » 1. November 2008, 19:25

spf357 hat geschrieben:hamster, mach dir da mal keine sorgen, ich werde das schaukeln. nur muss ich wissen ob es leaf dann auch ins spiel tut. ich möchte das nicht umsonst schreiben


ps weber: sie sollten sich im maße der erträglichkeit halten. überlass das geschichte erzählen mal mir...
spf357
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dezember 2007, 15:33

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Weber » 3. November 2008, 15:55

was zum -.-''

er hat gefragt das es schlecht möglich wä zu allem was zu schreiben, wie zum beispiel zu getreide. Dann habe ich nur mal eben was aus dem stehgreif gegriffen das es doch möglich ist. ...
Weber
Worklogger
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2008, 20:43

Re: Konzeptionelles

Beitragvon spf357 » 4. November 2008, 20:36

ich frage mich auch gerade: was zum... irgendwie stimmt hier was nicht...ich gehe das mal auf dem grund
spf357
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dezember 2007, 15:33

Re: Konzeptionelles

Beitragvon n4pst3r » 25. November 2008, 18:37

Ich hätte da auch noch nen Vorschlag bezüglich der Forenstruktur und zwar:

Ein allgemeiner Worklog/To-Do-Liste, wie zum Beispiel hier.

Dann hätte ich da auch noch ein Modell vom Agrobot erstellt, diemal etwas Futuristischer und organischer:
Bild

Allerdings hab ich noch kleinere Probleme, den mit Animationen in ein geeignetes Format zu konvertieren, dass auch Milkshape lesen kann (zur weiteren Bearbeitung) und die Räder fehlen noch.

Und welche Farbe/welches Material soll der haben?

Also wer da nen Hinweis für mich hätte, ist natürlich herzlich eingeladen, den zu posten :)
Benutzeravatar
n4pst3r
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. März 2008, 16:38

Re: Konzeptionelles

Beitragvon spf357 » 28. November 2008, 19:59

hm, wie sollen wir das mit der größe machen? das gewächshaus ist nicht das größte und auf der obefläche kann man ohne terrafromer nichts anpflanzen. das teil müsste daher unglaublich klein sein.

räder? ich dachte eher an ketten, auf einer planetenoberfläche sind räder sicher unangebracht. aber warum soll es nicht fliegen können, soe wie die kleine drohne? dann müsste der arm dementsprechend länger werden.

KI? fungiert die als mensch oder als tier? wir haben ja eine vorgegebene, trotzdem müssen wir das teil eine bestimmte abfolge machen lassen. ich würde sagen die KI des schafes wäre angebracht...

farbe, matrial? unbedingt futuristisch, vlt titan-schicht. und relativ ungefärbt.

---------
edit:

ich will nochmal auf die idee von ewok zurückkommen. die aufblasbaren gänge, von station zu station. es wäre relativ schwer zu realisieren, aber am anfang hat man es ziemlich schwer. man hat doch relativ wenig sauerstoff. aprobo: ich versuche, einen erstickungslaut im internet zu finden. mal sehen was sich damit machen lässt. also so ein paar aufblasbaere schläuche wären nett.
spf357
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dezember 2007, 15:33

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 29. November 2008, 05:18

Hey...! Hier passiert ja noch was... :D (naja, bin atm selbst auch recht beschäftigt...)

Also dieser Agrobot ist doch eigentlich schon recht geil...! Kannst du den in *.3ds oder Direct.x-Format (*.x glaube ich) konvertieren? Das reicht schon, zumindest für das Modell. Notfalls müsste ich dann eben die Animation anhand deiner Ani (siehe Post) noch einmal in Milkshape machen. Mitlerweile bin ich da auch etwas besser geworden. :D
Bei der Ani fehlt für mich sowieso noch eine Auf-und-Ab-Bewegung dieser 'Pflugblätter' hinten bei dem Teil... Aber ansonsten wie gesagt schon sehr gut gelungen.

Dadurch dass ich momentan nicht mehr so viel durch die Foren (und durchs Netz generell) hetze ( :roll: ), habe ich auch wieder etwas mehr Zeit gefunden um auch mal ein paar Dinge fertigzustellen. Eigentlich wollte ich nur eine Todo-Liste zusammenstellen... mittlerweile gibt es zahlreiche Objekte für Innenlevels bspw. auf einer Raumstation oder einem Raumschiff, dann noch zwei, drei Modelle für Gebäude, ein paar für Items... Vielleicht schaffe ich es noch die nächsten Tage ein paar Screenshots hochzuladen, aber auf jeden Fall gibt es bis Weihnachten eine neue Entwickler-Version. Da kann sich dann jeder selbst noch ein Bild davon machen, was noch fehlt, was nicht so gelungen ist und evtl. noch verbessert werden müsste, etc. ... Viele meiner Modelle oder Texturen sind auch nicht perfekt und bei manchen Modellen besteht noch erheblich Verbesserungsbedarf. Das Sauerstoffzelt könnte eine bessere Textur gebrauchen (mach ich...) und die alten Metalltexturen bspw. fand ich auch nicht mehr toll und habe die Textur für Zeugs aus Leichtmetall durch eine neue ersetzt (Schwermetalltextur wird wahrscheinlich auch noch ausgetauscht).

Auf jedenfall gibt es immer noch viel zu tun und deswegen hier mal eine kleine Todo-Liste:

Was wir noch definitiv brauchen (und was ich in nächster Zeit nicht machen will) sind

Waffen

- Laserpistole und -gewehr
- Plasmapistole und -gewehr

Fahrzeuge

Zwei Rover - einer der auf der Erde konstruiert worden sein könnte und einer der vom Spieler baubar ist. Letzterer sollte so ein schlicht und einfaches Teil ähnlich wie das hier sein.

Eine Art Shuttle - ebenfalls eine modernere (auf der Erde konstruierte) und eine etwas schlichtere (vom Spieler baubare) Version.

Dann noch ein UFO - ebenfalls zwei Varianten, obwohl mir persönlich eine schlichtere Version schon reichen würde. Notfalls könnten wir hier übrigens dieses UFO aus der Extension Mod nehmen (jedenfalls fällt mir keiner ein, der vielleicht was dagegen haben könnte... :D ).

Außerirdische Artefakte

Alles was irgendwie nach "außerirdisch" aussieht. Damit meine ich nicht "verkrüppelt", sondern "außerirdisch"[/u]... :D Halt so eine Art Bruchstücke alter Ruinen mit irgendwelchen Schriftzeichen drauf oder so (zumindest das einzige was mir grad einfällt).

Außerirdische Objekte (Häuser usw.)

Auch hier ist wieder viel Phantasie kombiniert mit einem Gespür für das realistisch Mögliche gefragt... Gut wäre eben, wenn wir solche einfachen Hütten hätten, nur eben "irgendwie" anders als die menschentypischen Hütten. Nicht viel anders (klar, dass auch Außerirdische Dach,Türen und Fenster in ihren Hütten haben!), aber eben irgendwie eigentümlich...


Das ist erst einmal das Wichtigste was mir eingefallen ist Ich persönlich konzentriere mich momentan eher auf technisches Zeugs, Gebäude und Innenlevelzeugs (Wände, Tische, Schränke für Szenarien auf Raumstationen oder so). Joa... ansonsten wie gesagt demnächst vielleicht ein paar Screenshots (+ Video evtl.), aber definitiv dieses Jahr noch eine 'Entwickler-Version' (höchstwahrscheinlich aber nur neue Objekte, nix neues zum Zocken... :cry: ).

PS: Weber, die Ani deiner Tiefenpumpe mache ich noch, die Textur wahrscheinlich auch gleich mit (oder hast du schon eine gute Textur hingekriegt...?). Und den Bioreaktor habe ich auch noch etwas aufgemotzt, lauter "Schnörkelzeugs", "drumherum" und so (dezent...!). ;)

EDIT: Huch! Ich merke grad beim lesen älterer Posts, dass ich mich grad wiederhole... (wusste gar nicht mehr, dass ich schon einmal eine Art Todo-Liste vor kurzem reingestellt hatte) :oops: Egal, doppelt hält besser :mrgreen:
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon n4pst3r » 8. Dezember 2008, 11:33

spf357 hat geschrieben:hm, wie sollen wir das mit der größe machen? das gewächshaus ist nicht das größte und auf der obefläche kann man ohne terrafromer nichts anpflanzen. das teil müsste daher unglaublich klein sein.


Ich wäre auch eher dafür, den Terraformer kleiner zu machen, damit er auch ins gewächshaus passt.
Alternativ könnte ich mir auch den Terraformer nur für draußen vorstellen und im Gewächshaus einen drehbaren Arm in der Mitte anbringen, der die Sachen anpflanzt, es sit ja schließlich rund, da würde sich das anbieten.

spf357 hat geschrieben:ich dachte eher an ketten, auf einer planetenoberfläche sind räder sicher unangebracht. aber warum soll es nicht fliegen können, soe wie die kleine drohne? dann müsste der arm dementsprechend länger werden.


Also das mit den Ketten dürfte sich ziemlich schwierig gestalten, da indlow-poly-spielen wie hier für so etwas normalerweise animierte Texturen verwendet werden und ich nicht weiß, ob blitz3d die unterstützt. Es wäre natuürlich auch mit einer Animation zu regeln doch der aufwand dafür wäre utopisch.

Dass mit dem fliegen gefällt mir. Ist einfach zu modellieren, einfach zu animieren, verbraucht nicht viele Polys und Speicher und sieht auch noch schön futuristisch aus.

Wenn der Terraformer dann auch noch über dem Boden schwebt und nich unbedingt hoch oben fliegen muss, müsste der Arm nicht mal länger werden.

McLeaf hat geschrieben:Bei der Ani fehlt für mich sowieso noch eine Auf-und-Ab-Bewegung dieser 'Pflugblätter' hinten bei dem Teil... Aber ansonsten wie gesagt schon sehr gut gelungen.


Das wollte ich auch noch machen. Ist ja auch kaum Aufwand.

McLeaf hat geschrieben:Huch! Ich merke grad beim lesen älterer Posts, dass ich mich grad wiederhole... (wusste gar nicht mehr, dass ich schon einmal eine Art Todo-Liste vor kurzem reingestellt hatte) :oops: Egal, doppelt hält besser :mrgreen:


So das ist ja schonmal was, aber ich dachte da eher an eine Liste als eigenes Topic, so wie Weber sie schon gemacht hat, nur halt für alle Worklogger und auch für Scripts, Texturen usw.

@ spf357:Das wäre ja mal vielleicht ne Aufgabe für nen Admin *Wink mit dem Zaunpfahl*
mfg Bild
Benutzeravatar
n4pst3r
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. März 2008, 16:38

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 13. Dezember 2008, 16:56

n4pst3r hat geschrieben:
spf357 hat geschrieben:hm, wie sollen wir das mit der größe machen? das gewächshaus ist nicht das größte und auf der obefläche kann man ohne terrafromer nichts anpflanzen. das teil müsste daher unglaublich klein sein.


Ich wäre auch eher dafür, den Terraformer kleiner zu machen, damit er auch ins gewächshaus passt.

Ja, aber das Gewächshaus ist relativ klein (mehr braucht der Spieler einfach nicht wirklich) und ist auch auf konventionelle Weise schnell bepflanzt. Eine kleine Runde im Haus und dabei ein paar mal "E" drücken (Samen in den Boden) und das war es eigentlich schon. Dieser "Agrobot" (klingt der Name eigentlich für alle okay so...?) soll ja überwiegend draußen operieren und selbstständig ein paar Büsche und Gräser in größerem Umkreis anpflanzen um die Umgebung etwas zu "verschönern".

n4pst3r hat geschrieben:Alternativ könnte ich mir auch den Terraformer nur für draußen vorstellen und im Gewächshaus einen drehbaren Arm in der Mitte anbringen, der die Sachen anpflanzt, es sit ja schließlich rund, da würde sich das anbieten.

Wie gesagt sind solche automatischen Anbau- bzw. generell Produktionsmethoden eher überflüssig. Denkbar wäre es aber so ein automatisches Teil optional und zusätzlich "am" Gewächshaus baubar zu machen.

n4pst3r hat geschrieben:
spf357 hat geschrieben:ich dachte eher an ketten, auf einer planetenoberfläche sind räder sicher unangebracht. aber warum soll es nicht fliegen können, soe wie die kleine drohne? dann müsste der arm dementsprechend länger werden.


Also das mit den Ketten dürfte sich ziemlich schwierig gestalten, da indlow-poly-spielen wie hier für so etwas normalerweise animierte Texturen verwendet werden und ich nicht weiß, ob blitz3d die unterstützt. Es wäre natuürlich auch mit einer Animation zu regeln doch der aufwand dafür wäre utopisch.

Hm, ja... Mir wären Ketten eigentlich auch lieber, andererseits ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die entsprechende Animation vielleicht etwas schwierig sein dürfte... Andererseits ist ja aber eine Animation nicht unbedingt notwendig, bspw. wenn man das Ganze etwas durch eine Abdeckung kaschiert... Da das Teil eh recht klein sein dürfte (jedenfalls viel kleiner als ein Kampfpanzer oder so - etwas kleiner als eine Kiste) fällt das dann eh nicht auf.

n4pst3r hat geschrieben:Dass mit dem fliegen gefällt mir. Ist einfach zu modellieren, einfach zu animieren, verbraucht nicht viele Polys und Speicher und sieht auch noch schön futuristisch aus.

Joa, stimmt eigentlich - mir ist das eigentlich relativ wurscht... Das einzige Gegenargument was mir einfällt ist das "Prinzip des minimalen Aufwands". Es ist einfach viel einfacher so ein Teil mit normalen Rädern zu konstruieren, als so ein energiefressendes Schwebeding mit zig Steuerdüsen unten dran... Andererseits wird (soll) der Spieler ja u.a. von diesen fliegenden Drohnendingern angegriffen werden, da bekommt er ja dann die ganze Technik für so einen Schwebeantrieb quasi gratis (und muss nur ggf. hier und da etwas reparieren). Fazit: Mir egal.

n4pst3r hat geschrieben:
McLeaf hat geschrieben:Huch! Ich merke grad beim lesen älterer Posts, dass ich mich grad wiederhole... (wusste gar nicht mehr, dass ich schon einmal eine Art Todo-Liste vor kurzem reingestellt hatte) :oops: Egal, doppelt hält besser :mrgreen:


So das ist ja schonmal was, aber ich dachte da eher an eine Liste als eigenes Topic, so wie Weber sie schon gemacht hat, nur halt für alle Worklogger und auch für Scripts, Texturen usw.

@ spf357:Das wäre ja mal vielleicht ne Aufgabe für nen Admin *Wink mit dem Zaunpfahl*

*zustimm* :mrgreen:

Kann ja auch recht kurz sein, sowas wie

Waffen
- Laserpistole/-gewehr [Hinz]
- Plasmapistole/-gewehr [Hinz]

Fahrzeuge
- Geländebuggy (konstruiert/modern, Vorlage) [Kunz]
- Geländebuggy (baubar/rustikal) [Kunz]

Sonstiges
- Wandtexturen [?]
- Pflanzentexturen [?]

.
.
.


zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen. Zusätzlich knappe Stichpunkte oder Links zu Vorlagen oder so wie das Beispiel bei dem Geländebuggy, und dahinter halt ggf. der entsprechende "Zuständige". Ja und mit dem Eintragen... keine Ahnung - entweder nur einer (spf?), oder jeder.

EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...? :geek:
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Stranded 2 Lost in Space

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron