EwokChieftain hat geschrieben:CO2 bekommt man ganz klar aus der Luft, und Sauerstoff durch Photosynthese.
Naja... Wir bräuchten später schon enorme Mengen an Sauerstoff (Methanverbrennung).
Außerdem finde ich den Umweg über den Zelluloseaufbau sehr umständlich, um nicht zu sagen störend.
Dazu kommt, dass auf den Spieler irgendwann noch andere Aufgaben zukommen werden, als stets immer nur Eisblöcke zu schleppen.
Insofern fände ich es schon sehr sinnvoll, einen Sauerstoffgenerator mit ins Spiel zunehmen, welcher CO2 in Sauerstoff und Graphit spaltet. Falls es dich beruhigt, er benötigt ca. 80-90% an Energie, welche das elektrochem. KW erzeugt. Aber mehr dazu weiter unten...
EwokChieftain hat geschrieben:Beim Wasser würde ich sagen: alle drei Wege sollten rein. Pingos sind ja exklusiv für PK2, mit Grundwasser hat man vielleicht Pech und dann bleibt das Abzapfen von ein bisschen Wasser aus der Methanverbrennung als Notweg.
Klar, beim Klasse-1-Planeten kann der Spieler auch zum nächstgelegenen See rennen, oder eben zu so einer Wasser-Quelle (wie bei s2). Für einen Klasse-2-Planeten kommt aber nur Wassereis oder Wasser per Methanverbrennung in Frage.
EwokChieftain hat geschrieben:Planierbot
Hm... Ketten wären vielleicht besser (vor allem aufgrund der hohen Reibungskraft, die nun einmal zum schieben großer Erdmassen notwendig ist), aber so wichtig ist das nicht...
EwokChieftain hat geschrieben:Amphibot
Bei den Ketten würde ich persönlich bei der modelltechnischen Umsetzung ein paar Schutzbleche vorhängen - spart Polygone.
Ansonsten in Ordnung.
EwokChieftain hat geschrieben:Agrobot
Diese Bohrtechnik finde ich übertrieben, und auch dieser Greifarm ist überflüssig. Da reicht ein Pflugdingsta (eben so harkenförmiges Teil...) welches den Boden aufgräbt. Und statt Greifarm reicht ein simples Röhrchen wo die Samen herausfallen - das müssen ja nicht unbedingt gleich Setzlinge sein. Da würde ich dir dann doch noch einmal ans Herz legen, bei den heutigen Agrarmaschinen nachzugucken... (find grad kein schönes Bild im Netz)
EwokChieftain hat geschrieben:Solarmodul
Sorry, die gefällt mir nicht, vor allem dieser Anstellwinkel... Ein paar parabolförmige Spiegel wären da vielleicht besser um das Sonnenlicht effizienter zu nutzen.
EwokChieftain hat geschrieben:Eine Vorlage für die Wabentextur.
Sowas lässt sich auch in 10 Sekunden mit Gimp erstellen... (aber konntest du ja nicht wissen)
EwokChieftain hat geschrieben:Gefällt mir farblich nicht und es sollten auch noch ein oder zwei andere Strukturebenen dazu (bisschen rauh kann nie schaden, und diese schrägen Glanzstreifen des Abdeckglases müssen auch noch drüber)
Etwa so
hier (nur eben wabenförmig, statt rechteckig)?
EwokChieftain hat geschrieben:Jetzt wo ich mir Gedanken über die Textur zu machen begonnen habe, fiel mir noch was ein: Gehen eigentlich transparente Texturen? Ich meine nur "binärtransparent", nicht semitransparent...
Mit transparenten Texturen habe ich bei Stranded irgendwie Probleme... Das ist bspw. auch beim Montgell der Fall (diese hängenden Blätter und das Wuselzeugs unten... egal). Prinzipiell geht es, aber da muss ich noch etwas fummeln (auch die Gewächshäuser machen mir noch Probleme...).
EwokChieftain hat geschrieben:dann wär mir nämlich grad was eingefallen: wenn man die Hexfeld-Grenzlinien, die ich im Muster braun eingezeichnet hab, in eine extra-Fläche ein Stück vor den eigentlichen Feldern setzen könnte (zusammen mit den schrägen Glanzstreifen), gäbe das einen tollen Hologrammeffekt beim Vorbeilaufen.
Hm... Da müsste man vielleicht etwas herumexperimentieren, aber sollte gehen.
So, und ansonsten habe ich die Tage noch genutzt um mal ein paar Sachen durchzurechnen (Ewok hat Schuld, mit seinem Drängen auf Daten und Fakten... :p ):
Sauerstoff und Wasserverbrauch des SpielersZunächst benötigt der Spieler etwa
2 Liter Wasser pro Tag, klar. Bezüglich des Sauerstoffverbrauchs habe ich im Internet unterschiedliche Angaben gefunden. Je nach Aktivität schwankt der Verbrauch zwischen 0,5 und 2,0 kg pro Tag. Gehen wir von einem
Sauerstoffverbrauch von etwa 1,5 kg aus (laut NASA sogar nur knapp die Hälfte), das rechnet sich leichter, und entspricht (bei Normalbedingungen) etwa
einem Kubikmeter, bzw. 1000 Liter - das sind etwa 0,28 Liter pro Minute.
Die konkrete Frage ist hier, wieviel (Kilogramm) Wassereis der Spieler pro Tag schleppen muss, um ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu sein. Sauerstoff ist massenmäßig zu etwa 8/9 im Wasser enthalten, so dass wir also für 1,5 kg Sauerstoff ca. 1,7 kg Wasser(eis) benötigen.
Bei der Photosynthese geht ein Drittel des Sauerstoffes für den Zelluloseaufbau drauf, so dass wir also die dreifache Menge benötigen und so auf etwa
2,5 kg Wassereis pro Tag für die Sauerstoffaufbereitung kommen. Zählen wir noch den Wasserbedarf des Spielers hinzu sind wir bei etwa
5 kg Wassereis pro Tag.
Unser Spieler kann etwa ein Gewicht von 30 kg tragen und nebenbei ja auch pro Tag mehrmals hin und her laufen. Also alles erst einmal kein Problem.
1 kg Wassereis enthält stofflich etwa 55 mol Wasser, für den Photosyntheseprozess benötigen wir die gleiche Stoffmenge an CO2. Die molare Masse von CO2 beträgt etwa (12g+2*16g)/mol=44g/mol, so dass wir hier auf etwa 2,5 kg Trockeneis kommen. Im obigen Fall (zur Produktion von 1000 Liter Sauerstoff) die zweieinhalbfache Menge, also etwa
6 kg Trockeneis (pro Tag).
kurze Zusammenfassung: Der Spieler müsste pro Tag etwa 2,5 kg Wassereis und etwa 6 kg Trockeneis sammeln um seinen Sauerstoffbedarf zu decken. Hinzukommen etwa 2 kg Wassereis für den Trinkwasserbedarf.Auftauen von Wasser- und TrockeneisSo, nun müssen Wasser- und Trockeneis natürlich erst einmal aufgetaut werden. Die Sublimationstemperatur liegt bei etwa -80 Grad Celsius (Normaldruck), so dass wir bei unserem (Klasse-2-)Planeten zunächst von etwa -80 Grad Celsius ausgehen sollten. Demzufolge müssen Wassereis und Trockeneis um etwa 100 Kelvin erwärmt werden, um es auf Zimmertemperatur zu bringen. Beim
Wassereis kommt man etwa auf eine dafür notwendige Energiemenge von
750kJ pro kg. Beim
Trockeneis bin ich mir nicht 100%-ig sicher, es geht wohl direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über, und meine Werte ergeben hier etwa
250-300 kJ pro kg.
Somit kommen wir auf etwa 3375 kJ für 4,5 kg Wassereis und etwa 1650 kJ für 6 kg Trockeneis, also mindestens etwa
5 MJ an Energie alleine um den Spieler am Leben zu erhalten.
Damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt:
EnergieproduktionZunächst die
Solarzelle: Hier würde ich nach Verrechnung von Solarkonstante und Wirkungsgrad von etwa
0,5-1,0 Kilowatt pro Quadratmeter an Leistung ausgehen. Das entspricht einer täglich produzierten Energiemenge von etwa 43 bis 86 MJ. Runden wir etwas auf und landen dann bei
50-100 MJ pro Tag, das reicht locker aus um nach obigen Maßstäben etwa 10-20 Menschen am Leben zu erhalten (natürlich brauchen wir auch noch etwas Energie für andere Dinge/Gebäude).
Etwas schwieriger wird es bei unserem
elektrochem. KW (Methanverbrennung): Gehen wir mal bei unserer Pumpe von einer Förderleistung von etwa
25 Kubikmetern Methan pro Tag aus - damit lässt sich ein würfelförmiger Tank mit einer Kantenlänge von etwa 3 Metern füllen (Normaldruck!). Der Heizwert von Methan beträgt im günstigsten Fall etwa 40 MJ pro Kubikmeter, so dass wir bei 25 Kubikmetern (pro Tag) auf etwa
1 GJ produzierter Energie (bei 100% Wirkungsgrad) kommen, was einer Leistung von etwa 11,5 kW entspricht. Das ist also etwa das 10-20fache der Leistung, die wir durch unsere Solarzelle erhalten. Demzufolge müssten im Spiel etwa 10-20 Solarzellenmodule errichtet werden, um die gleiche Leistung zu erhalten. Dafür benötigen Solarzellen keine Ausgangsstoffe, produzieren aber eben auch keine.
Bei der zugrundeliegenden Reaktion werden 1 mol Methan mit 2 mol Sauerstoff zu 1 mol Kohlendioxid und 2 mol Wasser verbrannt. Um 1 Kubikmeter Methan zu verbrennen werden also gemäß
Avogadro 2 Kubikmeter (= 2000 Liter) Sauerstoff benötigt. Dabei entstehen 1 Kubikmeter Kohlendioxid und etwa 1,6 Liter Wasser.
Bei 25 Kubikmetern Methan pro Tag kommen wir also auf eine benötigte
Sauerstoffmenge von 50 Kubikmetern pro Tag, und eine produzierte
Kohlendioxidmenge von 25 Kubikmetern sowie 40 Litern Wasser pro Tag.
Zum Vergleich: Ein ausgewachsener Laubbaum produziert etwa 5 Kubikmeter Sauerstoff pro Tag. Damit könnten wir täglich 200 MJ Energie erzeugen (bei entsprechender Methanförderung versteht sich), was der produzierten Energiemenge einer Solaranlage mit einer Fläche von etwa 2,5 bis 5 Quadratmetern entspricht.
Ich habe die obige Beispielrechnung unter anderem dahingehend optimiert, dass das Verhältnis von produzierter Energie bei Solarzelle und elektrochem. KW etwa bei 1:10 liegt. Für unsere 50 Kubikmeter Sauerstoff müssten wir etwa 85 kg Wassereis schleppen, weshalb ich die Sauerstoffproduktion per Photosynthese
langfristig strikt ablehne. Gehen wir mit der Energieproduktion runter, dann können wir auch gleich bei unseren Solarzellen bleiben, welche ja bereits auf einer Fläche von 5 Quadratmetern mehr Energie produzieren.
Naja, ich fasse noch einmal kurz zusammen und lasse euch das erst einmal verdauen (erwarte aber nicht, dass da jemand durchsieht).
SolarzelleFläche: etwa 1 Quadratmeter
produzierte Energie (tägl.): 40-80 MJ
Leistung: 0,5-1 kW pro Quadratmeter
elektrochem. KWFörderleistung der Pumpe: 25 Kubikmeter Methan pro Tag
produzierte Energie (tägl.): 1 GJ
Leistung: 11,5 kW
O2-Verbrauch (pro Tag): 50 Kubikmeter
CO2-Produktion (pro Tag): 25 Kubikmeter
H2O-Produktion (pro Tag): 40 Liter
Bei der Förderleistung der Pumpe kann man ruhig noch etwas rumspielen, so dass man bspw. zwei Pumpen pro elektrochem. KW benötigt. Die produzierte CO2- und H2O-Menge kann man natürlich wieder zu den Gewächshäusern schicken, um hier wieder etwas Sauerstoff zu erhalten, was den Gesamtwirkungsgrad etwas erhöht (ein Teil geht natürlich für den Aufbau von Zellulose drauf).
Wenn das hier konsensfähig sein sollte, kann ich auf dieser Basis dann endlich mal den ganzen Bilanzkrams ausarbeiten. Bei s2lis soll der Spieler natürlich nicht unbedingt mit physikalischen Einheiten konfrontiert werden. Hier wird einfach von
Einheiten gesprochen, die Umrechnung erfolgt intern bzw. hinter den Kulissen.
So, das reicht erst einmal *erschöpftaufdieuhrschau*.
(Höh!!! Wie gut, dass der Mc Leaf nicht ganz so dumm ist... Bei so einem langen Post wird natürlich alles noch einmal extern in eine Textdatei zwischengespeichert. Ich klicke auf "Vorschau"... Fehler... Ich klicke auf "zurück"... alles weg und ausgeloggt bin. -_-)