13. Dezember 2008, 19:53
n4pst3r hat geschrieben:Alternativ könnte ich mir auch den Terraformer nur für draußen vorstellen und im Gewächshaus einen drehbaren Arm in der Mitte anbringen, der die Sachen anpflanzt, es sit ja schließlich rund, da würde sich das anbieten.
Wie gesagt sind solche automatischen Anbau- bzw. generell Produktionsmethoden eher überflüssig. Denkbar wäre es aber so ein automatisches Teil optional und zusätzlich "am" Gewächshaus baubar zu machen.
EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...?
13. Dezember 2008, 19:53
13. Dezember 2008, 20:19
14. Dezember 2008, 01:53
Mc Leaf hat geschrieben:EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...?
14. Dezember 2008, 15:54
McLeaf hat geschrieben:EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...?
14. Dezember 2008, 23:41
20. Dezember 2008, 04:16
Hamster2k hat geschrieben:Also ich für meinen Teil mag den Gedanken, dass das Gewächshaus sich automatisch bepflanzt. Ich fand das damals einfach nervig, immer alles selbst bepflanzen und ernten zu müssen. Anfangs macht das ja noch Spaß, aber wenn man das alle drei Tage wieder machen muss, wird das einfach monoton und eher "Arbeit" als "Spaß".
Hamster2k hat geschrieben:Außerdem würde das gut zu dem futuristischen Genre passen, denn wer würde in einem solchen Zeitalter noch Landwirtschaft betreiben?
Mc Leaf hat geschrieben:EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...?
Hamster2k hat geschrieben:Moi!
Weber hat geschrieben:me natürlich, obwohl ich imo eh nicht weiter komme da ich mich mim bescheuerten support von milkshape rum plagen muss.
Nova hat geschrieben:Michse.
n4pst3r hat geschrieben:Ich auch!
Hamster2k hat geschrieben:Wo kann ich anpacken? Ich möcht, dass das alles etwas schneller vorankommt. Wärs nicht möglich, dass wir vllt im IRC Konzept besprechen? Dann würden Diskussionen dynamischer ablaufen und man käm besser durch. Ist das möglich?
20. Dezember 2008, 12:09
20. Dezember 2008, 14:37
Mc Leaf hat geschrieben:Hamster2k hat geschrieben:Also ich für meinen Teil mag den Gedanken, dass das Gewächshaus sich automatisch bepflanzt. Ich fand das damals einfach nervig, immer alles selbst bepflanzen und ernten zu müssen. Anfangs macht das ja noch Spaß, aber wenn man das alle drei Tage wieder machen muss, wird das einfach monoton und eher "Arbeit" als "Spaß".
Hmpf... also... Ich habe da einfach etwas Schwierigkeiten mir das konkret im Ablauf und so vorzustellen ("der Spieler muss dies und jenes tun, hier und da drücken, danach passiert das hier und dort..." usw.). Und mit der konventionellen Methode genießt der Spieler immerhin etwas mehr Entscheidungsfreiheit, d.h. er entscheidet welche Pflanzen und in welchem Verhältnis er sie anbaut, bspw. doppelt soviel Getreide wie Baumwolle, und ob er sich bspw. vielleicht noch etwas Platz für eine kleine gemütliche Holzhütte lassen will, um nicht immer in dem schnöden Sauerstoffzelt pennen zu müssen, oder dort einen Futternapf für ein paar Viecher hinzusetzen.
Zweitens ist die Arbeit mehr als einfach: Samen in die Hand und Boden benutzen. Weitaus schlimmer finde ich es Materialien zusammenzutragen, wie z.B. das ewige Herumgehacke auf einem Baum nur um endlich einen (!) von 10 Baumstämmen für eines (!) von 20 Gebäuden zu bekommen. Und das ernten... naja auf jedenfall gibt es von sämtlichen Werkzeugen (Hammer, Schaufel, Sense, Axt...) auch eine moderne elektrische Version - das macht die Arbeit später bereits wesentlich einfacher.
Drittens überlege ich eine Art Nahrungsmittelreplikator (etwa nach StarTrek-Art) ins Spiel einzubauen. Nahrungmittel könnte man prinzipiell - rein chemisch gesehen - aus Wasser, Kohlendioxid und noch ein paar Mineralien (Salze und Spuren anderer chemischer Elemente) erstellen. Alle drei Sachen findet man eigentlich fast überall auf dem Planeten, so dass man auch mal bei "Außenmissionen" schnell was zu futtern rankriegt (man baut ein Gebäude, schmeißt ein paar Sachen rein und hat was zu futtern). Innerhalb der Basis könnte man diese Materialien weitestgehend automatisch beschaffen: ein Mineralienextraktor der mehr oder weniger einfach nur im Boden herumbuddelt und eine Art Windfänger der automatisch CO2 und Wasser aus der Atmosphäre filtert.
20. Dezember 2008, 21:53
spf357 hat geschrieben:2d grafiken? ist für mich denke kein problem. wenn sie nicht allzugroß sind, pixle ich die gerne.
Hamster2k hat geschrieben:Du hast recht, Ressourcen sammeln war immer das Schlimmste. Wird das so umgesetzt, dass zumindest das automatisiert wird? Wär vor allem praktisch, da wir ja jetzt schon ne ganze Bandbreite an Ressourcen haben, das könnte ziemlich anstrengend werden, die alle zu beschaffen.
Und wo wir gerade beim Baumarkt sind: Wird es auch Aliens geben, die dem Spieler friedlich oder zumindest weniger feindlich begegnen? Vielleicht wäre da ein Handel drin, ähnlich wie beim Pinguin-Adventure - dieser Part hat mir an der Map definitiv am besten gefallen. Wenn die recht früh im Spiel schon auftauchen würden, könnten sie dem Spieler ja einige Technologien verkaufen, was dem Spieler vielleicht die Rolle des Riesenmegaphysiker und -chemiker abnehmen würde.
Hamster2k hat geschrieben:Von meiner Seite übrigens auch schonmal frohe Weihnachten! genießt die Zeit ;D
29. Dezember 2008, 03:31
Mc Leaf hat geschrieben:Hamster2k hat geschrieben:Du hast recht, Ressourcen sammeln war immer das Schlimmste. Wird das so umgesetzt, dass zumindest das automatisiert wird? Wär vor allem praktisch, da wir ja jetzt schon ne ganze Bandbreite an Ressourcen haben, das könnte ziemlich anstrengend werden, die alle zu beschaffen.
Und wo wir gerade beim Baumarkt sind: Wird es auch Aliens geben, die dem Spieler friedlich oder zumindest weniger feindlich begegnen? Vielleicht wäre da ein Handel drin, ähnlich wie beim Pinguin-Adventure - dieser Part hat mir an der Map definitiv am besten gefallen. Wenn die recht früh im Spiel schon auftauchen würden, könnten sie dem Spieler ja einige Technologien verkaufen, was dem Spieler vielleicht die Rolle des Riesenmegaphysiker und -chemiker abnehmen würde.
Also auf unbewohnten Planeten macht das wahrscheinlich eher weniger Sinn, auf bewohnten Planeten schon eher. Aber momentan steht es etwas in den Sternen, ob es da überhaupt Szenarios geben wird, weil wir so gut wie keine Pflanzen, Gebäude und Einheiten haben um einen belebten fremden Planeten zu simulieren (würde das jemand machen wollen...?).
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