Konzeptionelles




Das gute alte s2lis spiel. Ich arbeite übrigens am Worklog mit.
Forumsregeln
Regeln für "Stranded 2 Lost in Space" und "Pinguin Adventure":

1. Die beiden Foren sind nur für Worklogger zugänglich. Alle anderen Benutzer dürfen sich das Forum nur Anschauen. Wenn es etwas wirklich Wichtiges ist, schreibt ein PN an eine Moderator oder an mich. Wir werden dann deine Nachricht, jenachdem ob sie wirklich Wichtig oder unwichtig ist, in das Forum stellen. Sollte es sich Allerdings um eine "Bewerbung" handeln, kontaktiert bitte Mc Leaf.

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Hamster2k » 13. Dezember 2008, 19:53

n4pst3r hat geschrieben:Alternativ könnte ich mir auch den Terraformer nur für draußen vorstellen und im Gewächshaus einen drehbaren Arm in der Mitte anbringen, der die Sachen anpflanzt, es sit ja schließlich rund, da würde sich das anbieten.

Wie gesagt sind solche automatischen Anbau- bzw. generell Produktionsmethoden eher überflüssig. Denkbar wäre es aber so ein automatisches Teil optional und zusätzlich "am" Gewächshaus baubar zu machen.

Also ich für meinen Teil mag den Gedanken, dass das Gewächshaus sich automatisch bepflanzt. Ich fand das damals einfach nervig, immer alles selbst bepflanzen und ernten zu müssen. Anfangs macht das ja noch Spaß, aber wenn man das alle drei Tage wieder machen muss, wird das einfach monoton und eher "Arbeit" als "Spaß". Außerdem würde das gut zu dem futuristischen Genre passen, denn wer würde in einem solchen Zeitalter noch Landwirtschaft betreiben?

EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...? :geek:

Moi! :D
Hamster2k
Worklogger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. August 2008, 18:22

von Anzeige » 13. Dezember 2008, 19:53

Anzeige
 

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Weber » 13. Dezember 2008, 20:19

me natürlich, obwohl ich imo eh nicht weiter komme da ich mich mim bescheuerten support von milkshape rum plagen muss.
Weber
Worklogger
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2008, 20:43

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Nova » 14. Dezember 2008, 01:53

Mc Leaf hat geschrieben:EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...? :geek:

Michse. :D
Nova
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 18. August 2008, 10:10

Re: Konzeptionelles

Beitragvon n4pst3r » 14. Dezember 2008, 15:54

McLeaf hat geschrieben:EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...? :geek:


Ich auch!
mfg Bild
Benutzeravatar
n4pst3r
Worklogger
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. März 2008, 16:38

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Hamster2k » 14. Dezember 2008, 23:41

Wo kann ich anpacken? Ich möcht, dass das alles etwas schneller vorankommt. Wärs nicht möglich, dass wir vllt im IRC Konzept besprechen? Dann würden Diskussionen dynamischer ablaufen und man käm besser durch. Ist das möglich?
Hamster2k
Worklogger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. August 2008, 18:22

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 20. Dezember 2008, 04:16

Hamster2k hat geschrieben:Also ich für meinen Teil mag den Gedanken, dass das Gewächshaus sich automatisch bepflanzt. Ich fand das damals einfach nervig, immer alles selbst bepflanzen und ernten zu müssen. Anfangs macht das ja noch Spaß, aber wenn man das alle drei Tage wieder machen muss, wird das einfach monoton und eher "Arbeit" als "Spaß".

Hmpf... also... :( Ich habe da einfach etwas Schwierigkeiten mir das konkret im Ablauf und so vorzustellen ("der Spieler muss dies und jenes tun, hier und da drücken, danach passiert das hier und dort..." usw.). Und mit der konventionellen Methode genießt der Spieler immerhin etwas mehr Entscheidungsfreiheit, d.h. er entscheidet welche Pflanzen und in welchem Verhältnis er sie anbaut, bspw. doppelt soviel Getreide wie Baumwolle, und ob er sich bspw. vielleicht noch etwas Platz für eine kleine gemütliche Holzhütte lassen will, um nicht immer in dem schnöden Sauerstoffzelt pennen zu müssen, oder dort einen Futternapf für ein paar Viecher hinzusetzen.
Zweitens ist die Arbeit mehr als einfach: Samen in die Hand und Boden benutzen. Weitaus schlimmer finde ich es Materialien zusammenzutragen, wie z.B. das ewige Herumgehacke auf einem Baum nur um endlich einen (!) von 10 Baumstämmen für eines (!) von 20 Gebäuden zu bekommen. :( Und das ernten... naja auf jedenfall gibt es von sämtlichen Werkzeugen (Hammer, Schaufel, Sense, Axt...) auch eine moderne elektrische Version - das macht die Arbeit später bereits wesentlich einfacher.
Drittens überlege ich eine Art Nahrungsmittelreplikator (etwa nach StarTrek-Art) ins Spiel einzubauen. Nahrungmittel könnte man prinzipiell - rein chemisch gesehen - aus Wasser, Kohlendioxid und noch ein paar Mineralien (Salze und Spuren anderer chemischer Elemente) erstellen. Alle drei Sachen findet man eigentlich fast überall auf dem Planeten, so dass man auch mal bei "Außenmissionen" schnell was zu futtern rankriegt (man baut ein Gebäude, schmeißt ein paar Sachen rein und hat was zu futtern). Innerhalb der Basis könnte man diese Materialien weitestgehend automatisch beschaffen: ein Mineralienextraktor der mehr oder weniger einfach nur im Boden herumbuddelt und eine Art Windfänger der automatisch CO2 und Wasser aus der Atmosphäre filtert.

Hamster2k hat geschrieben:Außerdem würde das gut zu dem futuristischen Genre passen, denn wer würde in einem solchen Zeitalter noch Landwirtschaft betreiben?

Ja schon... Aber der Spieler hat nunmal nicht gerade einen modernen Baumarkt um die Ecke. Was er mit Hilfe der Trümmerteile und anderem Zeugs so alles zusammenschustern können wird, ist ja so schon recht beachtlich.

Mc Leaf hat geschrieben:EDIT: Wer will denn jetzt nun eigentlich alles die nächste Entwicklerversion (zwischen Weihnachten und Silvester wahrscheinlich) haben...? :geek:

Hamster2k hat geschrieben:Moi! :D


Weber hat geschrieben:me natürlich, obwohl ich imo eh nicht weiter komme da ich mich mim bescheuerten support von milkshape rum plagen muss.


Nova hat geschrieben:Michse. :D


n4pst3r hat geschrieben:Ich auch!

Okay, bis jetzt Hamster2k, Weber, Nova, n4pst3r. Hm... ja, wer regelmäßig vorbeischaut muss wohl irgendwie auch im Team sein... :D (vermute mal, dass sich spf auf jedenfall noch melden wird) Joa... ich hoffe ich komme zwischen den Feiertagen noch einmal ins Netz, ihr habt sicherlich auch erst einmal frei (ja ich weiß, heute wäre eigentlich besser gewesen...).

Hamster2k hat geschrieben:Wo kann ich anpacken? Ich möcht, dass das alles etwas schneller vorankommt. Wärs nicht möglich, dass wir vllt im IRC Konzept besprechen? Dann würden Diskussionen dynamischer ablaufen und man käm besser durch. Ist das möglich?

Hm, ja... da ich zu Hause kein Internet habe, ist das immer so eine Sache... :( Und @Uni ist auch immer etwas ungünstig. Das eigentlich blöde ist ja, dass ein Kumpel von mir vor kurzem seinen Internetanschluss kündigen musste (weil arbeitslos) und ich jetzt auch nur etwas Zeit im Internet finde, weil... ähem... jemand gerade von der Zahnfee träumt... :D

Naja, auf jedenfall weiß ich immer nicht so richtig, wen ich wegen was ansprechen soll... Okay, spf ist Admin für den Forenquatsch zuständig. Aber wer kann gut 2D-Grafiken machen? Und vor allem, welcher Art? Eher technisches Zeugs (Texturen für Displays, Computer, Anzeigen usw.) oder organisches Zeugs (Pflanzen, Tierfell/-haut usw.)...? (Webers Texturen für die Anzeigen fand ich schon recht cool, da habe ich jetzt noch einmal so'n Bumpmap/Lichteffekt-Effekt drübergelegt, was eigentlich ganz schick aussieht). Entsprechend bei den 3D-Modellen, wo mir auch wieder Weber und der Bioreaktor einfällt. Hm... btw... den habe ich nocheinmal ordentlich überarbeitet :o . Aber ohne diese Vorlage hätte ich das wohl nicht hingekriegt und die Texturen (Anzeigetafeln) sind dafür mittlerweile auch bei vielen anderen Gebäuden eingebaut, wirklich cool die Teile. ;)
Ja, back to topic, bei den 3D-Modellen wäre es vielleicht auch ganz gut zu wissen, was genau ihr modeln wollt (hm... könnte schwören das schon mal gefragt zu haben, aber muss die Antwort wohl schon wieder vergessen haben :mrgreen: ) - also eher Gebäude (technisch-moderne Produktionsanlagen und/oder moderne Unterkünfte und sonstige Gebäude von Aliens usw., oder natürlich-primitive Wohnhütten und sonstige Gebäude etwas weniger entwickelter Alienkulturen), Einheiten (künstliche Roboter und Drohnen oder organische Aliens, Tiere etc.) oder Gegenstände (Werkzeuge, Waffen, Materialien/Rohstoffe...). Es recht übrigens Gebäude, Einheiten und/oder Gegenstände zu sagen :mrgreen: .

Hm... Nova wollte wohl mal versuchen ein paar Maps zu machen, soweit ich es noch weiß...? Naja, da fehlen wie gesagt noch einige Objekte, Einheiten und so, aber du könntest schon mal ein kleines Gespür für die ganzen Sachen entwickeln, wie man bspw. nahtlos die Wände zusammensetzt, Leitungsnetze oder Verteidigungswälle anrlegt... Habe selbst schon so eine Art Raumschiff-Innenlevel gebastelt (test_station.s2 müsste die Map dann heißen, schonmal merken!), irgendwie sieht das zwar schon ganz fein aus, aber irgendwie auch noch recht scheiße... :( Außerdem wären vielleicht noch ein paar Anregungen ganz gut, welche weiteren Möbel und Einrichtungsgegenstände sinnvoll (und nötig) wären, was also auf jedenfall noch fehlt...

Joa, Hamster2k... was wolltest du noch einmal machen...? Einfach nur Testen und ein paar konzeptionelle Anregungen soweit ich es noch in Erinnerung habe? Hm... ja... Der Einwand oben mit dem Anpflanzen z.B. ist ja schon ganz gut, hat mich halt nur noch nicht wirklich überzeugt. :mrgreen:

Ansonsten könnt ihr in der nächsten Version einen Haufen neues Zeugs von mir erwarten, aber fast ausschließlich nur grafisches Zeugs. Skripttechnisch hat sich eigentlich so gut wie gar nix geändert (weshalb man in der Demo-Map bisher immer noch nur bis ungefähr zum Gewächshaus bauen kann), bis darauf, dass man jetzt die Leitungen und Verteigungsanlagen auch im Editor so setzen kann, dass sie sich automatisch ausrichten (bergauf/-ab).

Joa, und vorab schonmal frohe Weihnachten @all. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon spf357 » 20. Dezember 2008, 12:09

2d grafiken? ist für mich denke kein problem. wenn sie nicht allzugroß sind, pixle ich die gerne.
spf357
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dezember 2007, 15:33

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Hamster2k » 20. Dezember 2008, 14:37

Mc Leaf hat geschrieben:
Hamster2k hat geschrieben:Also ich für meinen Teil mag den Gedanken, dass das Gewächshaus sich automatisch bepflanzt. Ich fand das damals einfach nervig, immer alles selbst bepflanzen und ernten zu müssen. Anfangs macht das ja noch Spaß, aber wenn man das alle drei Tage wieder machen muss, wird das einfach monoton und eher "Arbeit" als "Spaß".

Hmpf... also... :( Ich habe da einfach etwas Schwierigkeiten mir das konkret im Ablauf und so vorzustellen ("der Spieler muss dies und jenes tun, hier und da drücken, danach passiert das hier und dort..." usw.). Und mit der konventionellen Methode genießt der Spieler immerhin etwas mehr Entscheidungsfreiheit, d.h. er entscheidet welche Pflanzen und in welchem Verhältnis er sie anbaut, bspw. doppelt soviel Getreide wie Baumwolle, und ob er sich bspw. vielleicht noch etwas Platz für eine kleine gemütliche Holzhütte lassen will, um nicht immer in dem schnöden Sauerstoffzelt pennen zu müssen, oder dort einen Futternapf für ein paar Viecher hinzusetzen.
Zweitens ist die Arbeit mehr als einfach: Samen in die Hand und Boden benutzen. Weitaus schlimmer finde ich es Materialien zusammenzutragen, wie z.B. das ewige Herumgehacke auf einem Baum nur um endlich einen (!) von 10 Baumstämmen für eines (!) von 20 Gebäuden zu bekommen. :( Und das ernten... naja auf jedenfall gibt es von sämtlichen Werkzeugen (Hammer, Schaufel, Sense, Axt...) auch eine moderne elektrische Version - das macht die Arbeit später bereits wesentlich einfacher.
Drittens überlege ich eine Art Nahrungsmittelreplikator (etwa nach StarTrek-Art) ins Spiel einzubauen. Nahrungmittel könnte man prinzipiell - rein chemisch gesehen - aus Wasser, Kohlendioxid und noch ein paar Mineralien (Salze und Spuren anderer chemischer Elemente) erstellen. Alle drei Sachen findet man eigentlich fast überall auf dem Planeten, so dass man auch mal bei "Außenmissionen" schnell was zu futtern rankriegt (man baut ein Gebäude, schmeißt ein paar Sachen rein und hat was zu futtern). Innerhalb der Basis könnte man diese Materialien weitestgehend automatisch beschaffen: ein Mineralienextraktor der mehr oder weniger einfach nur im Boden herumbuddelt und eine Art Windfänger der automatisch CO2 und Wasser aus der Atmosphäre filtert.

Du hast recht, Ressourcen sammeln war immer das Schlimmste. Wird das so umgesetzt, dass zumindest das automatisiert wird? Wär vor allem praktisch, da wir ja jetzt schon ne ganze Bandbreite an Ressourcen haben, das könnte ziemlich anstrengend werden, die alle zu beschaffen.
Und wo wir gerade beim Baumarkt sind: Wird es auch Aliens geben, die dem Spieler friedlich oder zumindest weniger feindlich begegnen? Vielleicht wäre da ein Handel drin, ähnlich wie beim Pinguin-Adventure - dieser Part hat mir an der Map definitiv am besten gefallen. Wenn die recht früh im Spiel schon auftauchen würden, könnten sie dem Spieler ja einige Technologien verkaufen, was dem Spieler vielleicht die Rolle des Riesenmegaphysiker und -chemiker abnehmen würde.

Von meiner Seite übrigens auch schonmal frohe Weihnachten! genießt die Zeit ;D
Hamster2k
Worklogger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. August 2008, 18:22

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Mc Leaf » 20. Dezember 2008, 21:53

spf357 hat geschrieben:2d grafiken? ist für mich denke kein problem. wenn sie nicht allzugroß sind, pixle ich die gerne.

Hm, in Ordnung, ich überlege mir mal noch, was wir da so alles brauchen. Oh, ja... Pflanzentexturen wären vielleicht nicht schlecht, nebenbei auch jemand der sich dann um die entsprechenden Modelle kümmern würde...

Hamster2k hat geschrieben:Du hast recht, Ressourcen sammeln war immer das Schlimmste. Wird das so umgesetzt, dass zumindest das automatisiert wird? Wär vor allem praktisch, da wir ja jetzt schon ne ganze Bandbreite an Ressourcen haben, das könnte ziemlich anstrengend werden, die alle zu beschaffen.
Und wo wir gerade beim Baumarkt sind: Wird es auch Aliens geben, die dem Spieler friedlich oder zumindest weniger feindlich begegnen? Vielleicht wäre da ein Handel drin, ähnlich wie beim Pinguin-Adventure - dieser Part hat mir an der Map definitiv am besten gefallen. Wenn die recht früh im Spiel schon auftauchen würden, könnten sie dem Spieler ja einige Technologien verkaufen, was dem Spieler vielleicht die Rolle des Riesenmegaphysiker und -chemiker abnehmen würde.

Also auf unbewohnten Planeten macht das wahrscheinlich eher weniger Sinn, auf bewohnten Planeten schon eher. Aber momentan steht es etwas in den Sternen, ob es da überhaupt Szenarios geben wird, weil wir so gut wie keine Pflanzen, Gebäude und Einheiten haben um einen belebten fremden Planeten zu simulieren (würde das jemand machen wollen...?). :(

Hamster2k hat geschrieben:Von meiner Seite übrigens auch schonmal frohe Weihnachten! genießt die Zeit ;D

Joa, dito. ;)
Benutzeravatar
Mc Leaf
Worklogger
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. März 2008, 21:21

Re: Konzeptionelles

Beitragvon Hamster2k » 29. Dezember 2008, 03:31

Mc Leaf hat geschrieben:
Hamster2k hat geschrieben:Du hast recht, Ressourcen sammeln war immer das Schlimmste. Wird das so umgesetzt, dass zumindest das automatisiert wird? Wär vor allem praktisch, da wir ja jetzt schon ne ganze Bandbreite an Ressourcen haben, das könnte ziemlich anstrengend werden, die alle zu beschaffen.
Und wo wir gerade beim Baumarkt sind: Wird es auch Aliens geben, die dem Spieler friedlich oder zumindest weniger feindlich begegnen? Vielleicht wäre da ein Handel drin, ähnlich wie beim Pinguin-Adventure - dieser Part hat mir an der Map definitiv am besten gefallen. Wenn die recht früh im Spiel schon auftauchen würden, könnten sie dem Spieler ja einige Technologien verkaufen, was dem Spieler vielleicht die Rolle des Riesenmegaphysiker und -chemiker abnehmen würde.

Also auf unbewohnten Planeten macht das wahrscheinlich eher weniger Sinn, auf bewohnten Planeten schon eher. Aber momentan steht es etwas in den Sternen, ob es da überhaupt Szenarios geben wird, weil wir so gut wie keine Pflanzen, Gebäude und Einheiten haben um einen belebten fremden Planeten zu simulieren (würde das jemand machen wollen...?). :(

Können wir da nicht einfach die Pflanzen vom normalen Stranded nehmen? Vielleicht einfach ein paar neue Texturen draufgeklatscht und fertig. Keiner merkt den Unterschied! :p
Hamster2k
Worklogger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. August 2008, 18:22

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Stranded 2 Lost in Space

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron